RAMEN WORKSHOP
mit Gaku & Azusa Yamane
Sa 26 August, 12—15 Uhr

 

In japanischer und deutscher Sprache
Der Workshop ist schon ausgebucht.

In diesem Workshop erfahrt Ihr, was Ramen ist und lernt, wie Ihr selbst
Ramen herstellen könnt, und zwar nach Euren individuellen Vorstellungen!

Ramen ist ein spezielles und künstlerisches Gericht. Ramen zu kochen ist wie auf einer weißen Leinwand zu malen: In einer Schüssel gibt es Suppe, Nudeln, Gemüse, Fleisch und Öl. Verschiedene Zutaten bilden eine schöne
Harmonie und geben uns Energie.

Das Besondere an Ramen ist, dass Ihr ganz frei zusätzliche Zutaten wählen
könnt und so jedem Ramengericht Eure persönliche Note verleihen könnt. Eine weitere Besonderheit: Gakus Ramen ist anders und besonders, denn Gaku benutzt immer lokale Zutaten und Gewürze, denn es ist für ihn wichtig, dass sein Ramen von den Menschen vor Ort akzeptiert und geliebt wird.

Let´s match!

Gaku Yamane ist seit 25 Jahren Koch und Künstler aus Leidenschaft. Geboren in Yamaguchi, engagiert er sich im Integrationshaus e.V. und organisiert wöchentlich einen Malkurs für Kinder und Erwachsene. Er studierte Ölmalerei als Hauptfach an der Kyoto–Kunst–Universität und hat in Japan drei Geschäfte geführt. Da es ihn aber immer ins Ausland gezogen hat, hat er sich in einem Ramen–Restaurant fortgebildet – um an verschiedenen Orten der Welt zu arbeiten.

Bei der "Verschmelzung der Kulturen" durch Ramen wird Gaku von seiner Frau Azusa unterstützt. Ebenso in Japan geboren, studierte Azusa Chemie und reiste mit Gaku und mittlerweile zwei Kinder an verschiede Orte dieser Erde, um gemeinsam in der Gastronomie zu arbeiten. Seit einigen Jahren hat die Familie ihren Lebensmittelpunkt in Köln, wo Azusa sich nun als Tagesmutter und Kinderbetreuerin ein weiteres Standbein aufbaut.

Veranstaltung in Kooperation mit Integrationshaus e.V.