FINISSAGE VON DREI AUSSTELLUNGEN
+ performativer Release einer Publikation über die Performancekunst von katze und krieg
17 Dezember 2022
15—17 Uhr
performativer Release einer digitalen Publikation über die Performancekunst von katze und krieg
ab 19 Uhr
Finissage mit vielen Beiträgen
Mit Performance und Künstlerinnengespräch von katze und krieg
Mit Beiträgen von Jan Hoeft und Aneta Rostkowska Mit Live-Call aus New York von Rack-Lo/Lo Lifes Mit Musikauswahl von Camilo Pachón
Mit der Einladung barfuß auf dem roten Teppich zu tanzen
Und natürlich mit Getränken für alle!
Die am Samstag erscheinende Publikation gibt einen tieferen Einblick in die Praxis des Performance-Duos katze und krieg. Die Publikation ist in vier Kapitel gegliedert, die verschiedene Aspekte ihrer Arbeit beleuchten. Jedes Kapitel beginnt mit einem Beitrag eines Experten, der sich mit dem Thema des Kapitels auseinandersetzt. Der Wissenschaftler und Kurator Georgy Mamedov schreibt über die Kunst von katze und krieg als Auseinandersetzung mit den Strukturen des Spätkapitalismus von innen heraus. Die Soziologin Joanna Kusiak unterstreicht die Verspieltheit des Duos, die uns befähigt, mit dem eigenen Körper und dem eigenen Selbst andere Räume zu schaffen. Die Kunsthistorikerin Ann-Katrin Günzel fokussiert den partizipatorischen Aspekt der Arbeit von katze und krieg und die Tatsache, dass die Begegnung mit anderen Menschen ein wesentlicher Teil ihrer Arbeit ist. Die Gender-Expertin Paula Villa beleuchtet die Performances als Versuche, die eigene Identität zu schaffen und neu zu erschaffen. Jedem Text folgen von den Künstlern selbst verfasste Beschreibungen von Performances von katze und krieg. Die Publikation wird auf eine ungewöhnliche Weise verbreitet: Die Leserinnen und Leser des Buches sind eingeladen, in verschiedenen Buchhandlungen und Bibliotheken heimlich Lesezeichen in verschiedene Kunstpublikationen zu legen. Jedes dieser Lesezeichen enthält einen QR-Code, der zu einem digitalen Kapitel des Buches führt, das dem Charakter der Publikation entspricht, in der das Lesezeichen platziert wurde. Wir glauben, dass diese subversive Art der Verbreitung dem Charakter der Arbeit von katze und krieg entspricht.
Wir laden Sie ein, um 15 Uhr in die Temporary Gallery zu kommen, die Veröffentlichung zu feiern, den Katalog kennen zu lernen und uns zu helfen, das Buch in einer kollektiven Performance zu verteilen.
Abends, um 19 Uhr, veranstalten wir ein von Aneta Rostkowska moderiertes Gespräch mit dem Duo. Anschließend werden wir zwei Beiträge zu anderen Ausstellungen in unseren Räumen präsentieren. Aneta Rostkowska wird die semi-fiktive Sammlung des CCA Wawel Castle vorstellen, ein Kunstzentrum, das sie seit 10 Jahren zusammen mit Jakub Woynarowski in Krakau betreibt. Jan Hoeft wird ein Kunstwerk vorstellen, das er für die Sammlung angefertigt hat.
Anschließend, gegen 21 Uhr, werden wir uns per Zoom mit Rack-Lo von Lo Lifes sprechen. Lo Lifes ist eine Subkultur aus Brooklyn, die in den 1980er Jahren entstand und sich um Polo Ralph Lauren-Kleidung und andere Modemarken dreht. Rack-Lo ist weithin bekannt als einer der Gründer der Lo Lifes. Dem anderen Gründer der Gruppe, Thirstin Howl the 3rd, zufolge wurden die Klamotten für die Upper-Class-Preppy-Kids aus Yale und Harvard gemacht, und ein paar Kids aus dem Ghetto haben sie einfach genommen, neu gemixt und zu unseren eigenen gemacht".
Der nächste Höhepunkt des Abends ist eine Musikauswahl von Camilo Pachón, einem multidisziplinären kolumbianischen Künstler, der die rituellen, politischen, spirituellen und transformativen Dimensionen der Maske als allgegenwärtiges kulturelles Artefakt erforscht. Seine Arbeit ist sozial engagiert und umfasst eine breite Palette von Medien und Formaten, von Fotografie und Film bis hin zu Performance und Installation. Seine Geister zieren Albumcover und Konzerte von Bands wie FRENTE CUMBIERO, einer der wichtigsten Gruppen der lateinamerikanischen Cumbia-Szene. Die Musik ist ein transversales Element in Camilos Arbeit, seine Reise in die Tiefen der Maske ist immer mit den Klängen verbunden, die ihn umgeben, und mit der Verkörperung der heilenden Kraft des Tanzes.
Wir laden Sie ein, mit uns einen entspannten Abend in der Temporary Gallery zu verbringen, der hoffentlich als Party mit Tanz endet. ?