FORAGING OR FEASTING ON THE MARGINS
Essbare Pflanzen und Pilze erkennen und sammeln
So 4 September 2022, 11—15 Uhr

 

Ort: NeuLand
Sprache: Englisch (deutsche Übersetzung wird bereitgestellt)
Eintritt frei
Teilnahme begrenzt, Anmeldung bis zum 03.09.2022 unter: ns@temporarygallery.org

Der Workshop ist Teil des Programms „Instituting in Circles: Ecological approaches in art and art institutions” kuratiert von Nada Rosa Schroer.

Beim Foraging bzw. die Suche nach essbaren Pflanzen, Pilzen und Kräutern handelt sich um eine altbewährte Methode, um die Umgebung zu erkunden und für das nächste Essen zu sorgen, ohne den Supermarkt zu betreten. Essbares wächst oft da, wo man es am wenigsten erwartet, an den Rändern von urbanen Nutzflächen, Brachen oder auf Grünstreifen. Im weitesten Sinne kann die Praxis als die Suche nach Geschichten und Erfahrungen, nach unerwarteten Geschmäckern und verborgenen Heilkräften verstanden werden. Foraging ist außerdem ein Akt des Widerstands gegen die Uniformität kontrollierter Grünflächen und gegen das Vergessen von Pflanzenwissen sowie eine Feier der Geschenke der Pflanzenwelt.

Gemeinsam mit The Mycological Twist (Eloïse Bonneviot & Anne de Boer) gehen wir im und rund um den Gemeinschaftsgarten NeuLand auf die Suche nach Pilzen und essbaren Pflanzen, tauschen Pflanzenwissen und Geschichten aus und lernen die Ökologie der Umgebung kennen. Die Ernte werden wir bei einem gemeinsamen Picknick zum Abschluss der Veranstaltung verspeisen.

The Mycological Twist ist ein Projekt der in Berlin lebenden Künstler:innen Eloïse Bonneviot und Anne de Boer. Sie nehmen die Mykologie als Inspirationsquelle, um sich mit ökologischen und sozialen Praktiken auseinanderzusetzen. Ihr Interesse reicht dabei von verschiedenen Pilzkörper selbst bis hin zur verrottenden Materie tief unter der Erde. DIY-Methoden werden hierbei mit digitalen Kulturen verwoben, um Utopien für alternative Lebensformen zu konstruieren. The Mycological Twist begann 2014 in London. Seitdem entwickeln sie ein Programm aus Vorträgen, Campingsessions, Performances und Arbeiten weiterer Künstler*innen.

Bild
The Mycological Twist, Courtesy: die Künstler