GUIDED TOUR UND PERFORMANCE
mit Olof Olsson: Special Preview: Driving the Doubts Away – an info comedy
Sa 24 September 2022, 17 Uhr
17 Uhr:
Kurator*innenführung durch die Ausstellungen Zentrum für zeitgenössische Kunst Wawel-Schloss. Die Erste Dekade, Auf dem Kamm einer hohen und wunderschönen Welle. Kunst als Geisteszustand und katze und krieg: Die Wiederverzauberung des öffentlichen Raumes mit Aneta Rostkowska und Jakub Woynarowski
18 Uhr:
Olof Olsson
Special Preview: Driving the Doubts Away - eine Info-Komödie
2020-2023
Was ist der Unterschied zwischen Hochkultur und Massenkultur? Ist die Frikadelle schwedisch? Haben wir 98% unserer Gene mit dem Schwein gemeinsam? Hieß der Big Mac ursprünglich "Aristocrat"? Kann ein Urinal ernsthaft Kunst sein?
Olof Olssons Performances sind Achterbahnfahrten des komischen Infotainments. Von albernen Tiefpunkten zu poetischen Höhen und wieder zurück.
Driving the Doubts Away ist ein Prequel zum gefeierten Driving the Blues Away (2011-2020). Siehe infocomedy.com für weitere Informationen.
Olof Olssons niederländische katholische Mutter und sein schwedischer protestantischer agnostischer sozialdemokratischer Vater lernten sich auf Mallorca kennen. In seiner Jugend versuchte sich Olof in Chemie, Fotografie, Journalismus und als Radio-Diskjockey. Nach einem Studium der Anglistik, Philosophie und Übersetzungstheorie in Lund besuchte Olof die Kunstschule in Stockholm und Kopenhagen. In der Kunst arbeitete Olof zwischen 1992 und 2007 mit konzeptionellen Interventionen. Seit 2007 tritt Olof mit Info-Comedy auf - Bühnenpräsentationen, die die Formate Vortrag, Komödie, Melodrama und konzeptionelle Volksmusik kombinieren. In den letzten 30 Jahren hat Olof in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen gelebt.
Bild
Foto: Christer Engström