HUBERT GROMNY
Gast des kuratorischen Residenzprogramms
Hubert Gromny ist Künstler, Kurator und Forscher - Mitglied von SAVVY Contemporary in Berlin. Er erwarb einen MA in Kunstpraxis am Niederländischen Kunstinstitut der ArtEZ Universität in Arnheim, einen MA in Grafik an der Jan Matejko Akademie der Schönen Künste in Krakau und einen BA in Philosophie an der Jagiellonen Universität in Krakau. In seiner Praxis erforscht und testet er verschiedene Modalitäten der künstlerischen Produktion und deren Potenzial, das Erbe sozialer und historischer Identitätsstrukturen zu hinterfragen. Derzeit entwickelt er zusammen mit Daniellis Hernandez und Meghna Singh eine Methodik der künstlerischen Programmierung, die sich auf die unmittelbare Umgebung von SAVVY Contemporary—Wedding bezieht. Zuletzt war er bei SAVVY Contemporary Co-Kurator von Jean-Ulrick Déserts monografischer Ausstellung "Conspicous Invisibility" zusammen mit Renan Laru-an und Mokia Laisin im Juni 2023; er war Teil des Kuratorenteams für "Our Doughters Shall Inherit The Wealth of Our Stories: The Imaginactivism of Yugantar Collective" (kuratiert von Abhishek Nilamber) im Februar 2023, "Unraveling the (Under-)Development Complex or Towards a Post-(Under)Development Interdependence: An Ode to Walter Rodney's 'How Europe Underdeveloped Africa' 50 Years on (1972-2022)" (kuratiert von Juan Pablo García Sossa, Hajra Haider Karrar) von April 2022 bis Januar 2023.
Für Kölner Kunstler*innen und Kurator*innen besteht die Möglichkeit sich persönlich mit Hubert zu treffen, um eigene Arbeiten vorzustellen und ein Feedback zu bekommen.
Feedback-Treffen für Künstler*innen und Kurator*innen:
Fr 28.07 12-14 Uhr und Sa 29.07 12-19 Uhr
Ort: Temporary Gallery
Sprache: Englisch
Anmeldung (mit der Angabe zeitlicher Präferenz, das Treffen wird ca. 1 Stunde dauern) bis Mittwoch, 26. Juli, unter info@temporarygallery.org.