TALK TO ME
Other Histories of Nature

14 Mai — 2 Juni 2022
Eröffnung: 14 Mai, 19 Uhr

 

Klassische Narrationen der Naturkundemuseen stellen Distanz zu nichtmenschlichen Tieren als historischen Subjekten her, indem sie ihre Körper als Exemplare einer Spezies präsentieren. Sie werden gesammelt, katalogisiert, präsentiert und archiviert. Ihre Anwesenheit als Objekte der Wissenschaft ordnet sie ein in den von Menschen gemachten Kanon von Natur und Geschichte. Sie werden zu Dingen. Aber was wäre, wenn diese „Dinge“ mit uns sprechen könnten. Oder — wie der Schimpanse Sam in T. C. Boyles Roman Talk To Me — verlangen, dass WIR mit Ihnen sprechen?

Die Künstler*innen der Ausstellung richten den Blick auf die Agency von Objekten, Körpern und Sammlungen – auf die „Natur“ ihrer Beziehungen. Welche Geschichten verstecken sich hinter den tierlichen Individuen oder Präparaten? Wo kommen sie her und wer hat sie gesammelt? Wie werden Natürlichkeit und Künstlichkeit des Tierlichen inszeniert?
Und welche Erzählungen können uns dabei helfen, nichtmenschliche Andere als Individuen zu verstehen?

Die Ausstellung versammelt Arbeiten von Alumni, Forschenden, Lehrenden und Studierenden des Transmedialen Raums an der KHM. Arbeiten von: Lèo Beaudoin, Bidisha Das, Pascal Marcel Dreier, Corinna Duschl, Jazmin Rojas Forero, Thomas Hawranke, Anne Hölck, Anton Linus Jehle, Jiha Jeon, Hyeseon Jeong, Lisa James, Sebastian Jaimes Marin, Katharina Mönkemöller, Kihuun Park, Milena Uribe, Yve Oh, Seongmin Yuk, u.a.