THE CURATORIAL UNKNOWN
im 
Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen,  Düsseldorf
7 November 2019

 

The Curatorial Unknown ist eine Reihe von monatlichen Treffen initiiert von der Temporary Gallery, die sich mit kuratorischer Praxis auseinandersetzt. Die Reihe entsteht in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Kuratoren und Institutionen aus Köln und der Umgebung. Die Treffen sind offen für jeden, der sich für das Kuratieren interessiert.

Ort: Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf

Bei diesem Treffen wird Eva Birkenstock, Direktorin des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, den Düsseldorfer Part der dreiteiligen Ausstellung „Maskulinitäten. Eine Kooperation von Bonner Kunstverein, Kölnischem Kunstverein und Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf“ präsentieren. Sie gibt uns Einblicke in die Entstehung der Kollaboration, die Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen umfasst. Dabei wird sie einige der kuratorischen Entscheidungen diskutieren, die ihr bei der Entwicklung einer feministischen Ausstellung über Maskulinitäten wichtig waren. Zur Vorbereitung des Treffens hat sie die Lektüre der folgenden Texte vorgeschlagen:

HELEN MOLESWORTH, “How To Install Art as a Feminist,” in: `Modern Women: Women Artists at the Museum of Modern Art´, eds. Cornelia Butler and Alexandra Schwartz, Museum of Modern Art, New York, 2010, pp. 498-513, S. 499.

JOCHIMSEN, MARGARETHE / MAGERS, PHILOMENE,„Ein Unerschöpfliches Thema“, in dies: `Typisch Frau´, Bonner Kunstverein, Bonn 1981, S. 8.

HELENE CIXOUS, „Nancy Speros Dissidente Texte“, in: Dies. ‚Schriften zur Kunst 1’,  Berlin 2018.

Falls Sie an der Veranstaltung teilnehmen und die Texte erhalten möchten, schreiben Sie bitte an: info@temporarygallery.org.